Loading...
Was ist UP? 2018-03-19T09:27:29+00:00

Bei UP denken wir, dass wir nicht nur effizienter produzieren müssten. Sondern dass wir angesichts der Herausforderungen unserer Zeit vor allem auch unseren Lebensstil anpassen sollten. Wir sind überzeugt, dass diese Anpassung zu mehr Lebenszufriedenheit und schlussendlich auch zu einem guten Leben führen kann. Ganz einfach.

Die Idee

Die Schweiz verbraucht etwa dreimal so viele Umweltleistungen und Ressourcen wie in globaler Hinsicht dauerhaft verträglich wäre. Wir von UP sind überzeugt, dass wir alle durch einen verantwortungsvollen Konsum- und Lebensstil ein gutes Leben führen können, das weniger Ressourcen beansprucht. 

Um möglichst viele Menschen für diesen nachhaltigen Lebensstil zu begeistern, haben wir ein innovatives Konzept entwickelt: Die pop-UP Events – dynamische, kurze, kostenlose Veranstaltungen, an denen Menschen und lokale Initiativen zusammentreffen, aktiv werden und gemeinsam Lösungen für eine nachhaltige Zukunft kreieren – die wir mit Projektbegleitung kombinieren, um die Teilnehmenden beim Umsetzen ihrer eigenen Projekte zu fördern.

Sich für die Umwelt einsetzen, macht keinen Spass.

Silvia

Ich möchte etwas machen, aber ich weiss nicht, wo anfangen und ich habe wenig Zeit.

Michael

Nachhaltigkeit – schön klingt es, aber was kann ich in meinem lokalen Umfeld konkret machen?!

Luisa

Solche und weitere Überzeugungen verändert UP mit ihren pop-UP Events.

Die pop-UP Events

Um die unterschiedlichen Bedürfnissen zu erfüllen, haben wir zwei Formate von Events entwickelt, die sich in einer Serie gegenseitig fördern.

Fun & Action

An Fun&Action Events üben die Teilnehmenden konkrete, spielerische Aktivitäten aus. Das Ziel? Zu einem nachhaltigen Verhalten im Alltag motiviert zu werden.

Z.B – Die Disco Fruit in Yverdon: Mehr als 200 Teilnehmende haben in einer gemütlichen Atmosphäre Smoothies aus Foodwaste gemacht. Sie waren von der Warenmenge beeindruckt und haben gelernt, aus Essenreste etwas Leckeres zu zubereiten.

Disco fruit popUP Yverdon

Ko-Kreation

An Ko-Kreation Events erarbeiten die Teilnehmenden zusammen mit lokalen Initiativen Lösungsansätze und Projektideen für mehr Nachhaltigkeit in ihrer Umgebung.

Z.B – Das Community Klimawandel Workshop: Zuerst haben die Teilnehmenden den „Film Davos +1.7° konkret: Vom Klimawandel zum Klimahandeln“ gesehen und von Projektbeispielen erfahren. Dann haben sie 19 Projektideen für Davos entwickelt, darunter ein RepairCafé.

popUP Event - ko-Kreation Event in Davos

Unsere Werte

Die Zukunft

Unser Ziel?  Den Wandel zu mehr Nachhaltigkeit in Schweizer Städten zu initiieren und voranzutreiben.