Loading...
Was ist UP? 2018-02-20T09:24:47+00:00

Bei UP denken wir, dass wir nicht nur effizienter produzieren müssten. Sondern dass wir angesichts der Herausforderungen unserer Zeit vor allem auch unseren Lebensstil anpassen sollten. Wir sind überzeugt, dass diese Anpassung zu mehr Lebenszufriedenheit und schlussendlich auch zu einem guten Leben führen kann. Ganz einfach.

Die Idee

Seit einigen Jahren wird in der Schweiz viel zum Thema Nachhaltigkeit unternommen. Eine Frage bleibt aber immer noch offen: Wie kann man eine breitere Beteiligung der Bevölkerung in Gang bringen? UP ist 2016 aus dieser Feststellung entstanden.

Unsere Antwort? Die “pop-UP Events”: dynamische, unterhaltsame Veranstaltungen, an denen Menschen und Organisationen für zwei bis drei Stunden zusammentreffen, handeln und gemeinsam Ideen für eine lebenswerte Zukunft kreieren.

Sich für die Umwelt einsetzen, macht keinen Spass.

Silvia

Ich möchte etwas machen, aber ich weiss nicht, wo anfangen und ich habe wenig Zeit.

Michael

Nachhaltigkeit – schön klingt es, aber was kann ich in meinem lokalen Umfeld konkret machen?!

Luisa

Solche und weitere Überzeugungen verändert UP mit ihren pop-UP Events.

Die pop-UP Events

Um die unterschiedlichen Bedürfnissen zu erfüllen, haben wir zwei Formate von pop-UP Events entwickelt, die sich gegenseitig ergänzen.

Fun & Action

An Fun&Action Events üben die Teilnehmenden konkrete, spielerische Aktivitäten aus. Das Ziel? Zu einem nachhaltigen Verhalten im Alltag motiviert zu werden.

Z.B – Die Disco Fruit in Yverdon: Mehr als 200 Teilnehmende haben in einer gemütlichen Atmosphäre Smoothies aus Foodwaste gemacht. Sie waren von der Warenmenge beeindruckt und haben gelernt, aus Essenreste etwas Leckeres zu zubereiten.

Disco fruit popUP Yverdon

Ko-Kreation

An Ko-Kreation Events nutzen Menschen und Organisationen ihr Potential, um Projektideen und Lösungsansätze für eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln.

Z.B – Das Community Klimawandel Workshop: Zuerst haben die Teilnehmenden den „Film Davos +1.7° konkret: Vom Klimawandel zum Klimahandeln“ gesehen und von Projektbeispielen erfahren. Dann haben sie 19 Projektideen für Davos entwickelt, darunter ein RepairCafé.

popUP Event - ko-Kreation Event in Davos

Unsere Werte

Die Zukunft

Bis 2021 wollen wir schweizweit eine breite Nachhaltigkeitsbewegung lanciert haben.

Wie stellen wir es uns konkret vor? Einerseits wollen wir lokale Gemeinschaften grösserer und kleinerer Städte zum nachhaltigen Lebensstill motivieren. Anderseits wollen wir Organisationen dabei unterstützen, ihre Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit zu bewältigen.

Da es bis dahin noch ein langer Weg ist, gehen wir Schritt für Schritt.

Hier unser Plan für 2018-2019:

Erfahre mehr über unser Programm!
Bestimme, wohin die Reise gehen soll!
Interessiert? Kontaktiere uns!