Zürich_Fill it UP_Juni20182018-07-23T16:48:40+00:00

Project Description

Fill it UP – be fantastic with less plastic

28th June 2018, 18.30-21.00 @Foifi, ZeroWaste Laden + Kulturpark

Ein Zürich ohne unnötiges Wegwerfgeschirr und Verpackungsmaterial! Wie genau soll das gehen?

Ca. 25 motivierte, vor allem Englischsprechende, haben sich getroffen, um gemeinsam dieser Frage nachzugehen. Das Treffen im verpackungsfreien FOIFI – ZeroWaste Ladencafé bot als ideales Vorbild eine einfache Alternative. Es begeisterte die vielen neuen BesucherInnen für das Einkaufen anderer Art.

Mit Couscous aus dem Laden im Bauch verschoben wir uns zum benachbarten Kulturpark, um uns unserem Partner reCIRCLE zu widmen. Das Startup reCIRCLE ist ein nationales System für ein einfaches, ästhetisches Mehrweggeschirr mit Reinigungsangebot. Ihr Angebot hat Zukunft und ist doch noch zu selten im Alltag anzutreffen. Gemeinsam haben wir reCIRCLE unterstützt und Antworte auf folgende Frage gefunden: Was braucht es, damit das Mehrwegsystem das Einweggeschirr ersetzen kann? In einem Gruppen-Rollenspiel ergaben sich konkrete Ideen und wichtige Fragen aus Sicht der Konsumenten, Take Away Restaurants, Unternehmen und reCIRCLE selbst.

Die gesammelten Lösungsvorschläge wurden vor Ort vorgestellt und reCIRCLE mitgeteilt, um weiterhin mit ihnen in Kontakt zu bleiben und ein verpackungsfreieres Zürich zu bilden!

Dieses Event ist Teil der Eventreihe Einfach Mehr, die 2018 in Basel, Zürich und Davos stattfindet.