Was gibts Neues?

Seit Ende 2018 ist UP in Solothurn aktiv! Unser Ziel ist es, viele Solothurner*innen für mehr Genügsamkeit im Alltag zu begeistern und eine Nachhaltigkeitsbewegung in der Stadt zu fördern. Und wie? Einerseits mit pop-UP Events – das sind Fun & Action Events, bei denen die Teilnehmer*innen erfahren, wie einfach und wertvoll Nachhaltigkeit im Leben sein kann. Andererseits mit Co-Creation Veranstaltungen, an denen die Einwohner*innen Solothurns mit lokalen Organisationen zusammentreffen, aktiv werden und gemeinsame Ideen für eine nachhaltigere Stadt entwickeln können. Zusätzlich dazu bieten wir auch Projektbegleitungen an, um die lokale Bevölkerung in der Umsetzung (dieser) lokalen Projektideen zu unterstützen.

 

Unser kommendes Event in Solothurn:

Vergangene Aktivitäten

An unserem Event “Einfach mehr Food Waste Smoothies” ist ein tolles Video in Zusammenarbeit mit dem Projekt Colourtelling entstanden. Sieh selbst wie wir Früchte vor der Mülltonne gerettet und zu leckeren Smoothies gemixt haben!

Vom Weihnachtsevent bis „Einfach Mehr #plastikfasten“, vom Event „#UPTrain“ bis „Einfach Mehr Grün in der Stadt“… Entdecke alle vergangene Events hier:

Die Lokalgruppe

Ohne Freiwillige kein UP.

In jeder Stadt, in der wir aktiv sind, arbeiten wir mit einer Gruppe von motivierten Freiwilligen zusammen, die uns dabei helfen, coole, innovative und motivierende Events zu organisieren. 

Die Gruppe trifft sich regelmässig und bespricht die Planung der Events. Carla, unsere Event Managerin in Solothurn, ist für die Koordination der Gruppe zuständig und steht den Freiwilligen jederzeit beiseite.

Carla Padovan


Carla Padovan, Eventmanagerin in Solothurn

„Als Eventmanagerin ist es mir ein Anliegen, dass alle Freiwilligen sich mit ihren Ideen und Fähigkeiten so stark einbringen können, wie sie möchten. Alle sind herzlich willkommen und von einem bunten Mix aus Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Erfahrungen soll die Solothurner Lokalgruppe leben. Der gemeinsame Spass und und gemütliches Zusammensein kommt dabei nie zu kurz.“

Hast du Lust, in Solothurn mitzumachen? Willst du dich für eine nachhaltige Zukunft in deiner Stadt aktiv engagieren? Gleichgesinnte kennenlernen? Wertvolle Erfahrungen sammeln, innovative Events vorbereiten und einfach Spass dabei haben? Dann bist du bei uns genau richtig!

ich möchte mehr darüber erfahren
Ich möchte mitmachen

Arbeite mit uns zusammen!

Uns ist es ein grosses Anliegen, mit lokalen Organisationen  zusammen zu arbeiten. Eine Zusammenarbeit mit Region Solothurn im Wandel und dem Projekt „so SLOW“ besteht schon. Für unseren Events haben wir mit Collectors und der RestEssBar, dem Projekt Colourtelling und dem Alten Spital zusammengearbeitet.

Wir sind aber sicher, dass es noch sehr viele, zum Teil kleine Initiativen gibt, die wir noch nicht persönlich kennen. Wir freuen uns, die Zukunft der Stadt Solothurn mit euch allen neu zu gestalten!

Kontaktiere uns!

Presse: Sie reden über uns

 

Einfach mehr Ferien mit dem Zug in Solothurn!
Solothurner Zeitung, 18. Juni 2019

Beitrag Radio 32, 15. Juni 2019

Netzwerk Workshop
Solothurner Zeitung, 31. Mai 2019

Fasten einmal anders – Einfach mehr Plastik fasten!
Solothurner Zeitung, 05. März 2019

Ein Geschenk aus Zeit statt Weihnachtsstress
Solothurner Zeitung, 18. Dezember 2018

Partner

Für unsere Aktivitäten in Solothurn erhalten wir die Unterstützung von folgenden Institutionen.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen, das schätzen wir sehr.

Stiftung Mercator Schweiz
BAFU_d_rgb_pos_hoch