Loading...
La Chaux-de-Fonds2019-01-28T11:46:58+00:00

Was läuft?

Nun ist es offiziell: UP ist in La Chaux-de-Fonds!

Bis Ende 2020 wollen wir eine Nachhaltigkeitsbewegung in der Stadt lancieren. Und wie? Indem wir pop-UP Events organisieren: Kurze, innovative, motivierende Veranstaltungen, an denen die EinwohnerInnen und Organisationen zusammentreffen, aktiv werden und gemeinsam Ideen für eine nachhaltige Zukunft entwickeln. Sei es für ihren Lebensstil oder für ihre Stadt. Dazu bieten wir auch Projektbegleitung an, um die lokale Bevölkerung in der Umsetzung ihrer eigenen Projektideen zu unterstützen.

Neugierig? Entdecke hier die kommenden Events. Wir freuen uns auf dich!

Vergangene Aktivitäten

2016 und 2017 haben wir Events in Genf, Lausanne, Yverdon und Sainte-Croix organisiert. Unser Ziel war, die Bedürfnisse der Region besser zu verstehen und zu erfahren, für welche Themen der Nachhaltigkeit sich die EinwohnerInnen dieser Städte interessieren. Zudem war es uns auch wichtig, unseren Platz als Organisation in der Romandie zu finden.

Hier einige unserer erfolgreichsten Events, sowie ein Projekt, das wir initiiert haben:

Die Lokalgruppe

Ohne Freiwillige kein UP.

In jeder Stadt, in der wir aktiv sind, arbeiten wir mit einer Gruppe von motivierten Freiwilligen zusammen, die uns dabei helfen, coole, innovative und positive Events zu organisieren. 

Die Gruppe trifft sich regelmässig, um die Planung der Events zu besprechen. Emilie, unsere Event Managerin in La Chaux-de-Fonds, ist für die Koordination der Gruppe zuständig und steht den Freiwilligen jederzeit beiseite.

Emilie Sammali

Emilie, Event Managerin in La Chaux-de-Fonds

“Mir ist es ein Anliegen, dass unsere Lokalgruppe ein Abbild unserer multikulturellen und intergenerationellen Stadt sei. Gegenseitige Hilfe, Zuhören, Freude und gute Laune sind mir wichtige Werte. Für mich ist jeder und jede Teilnehmende und Freiwillige einzigartige und wertvolle Personen. Unser Ziel ist, Hand in Hand voranzuschreiten und unser Wissen und unsere Erfahrungen auszutauschen.”

Hast du Lust, in la Chaux-de-Fonds mitzumachen? Willst du dich für eine nachhaltige Zukunft in deiner Stadt aktiv engagieren? Gleichgesinnte kennenlernen? Wertvolle Erfahrungen sammeln, innovative Events vorbereiten und einfach Spass dabei haben? Dann bist du bei uns genau richtig! 

ich möchte mehr darüber erfahren
Ich möchte mitmachen

Zusammenarbeit

Uns ist es ein grosses Anliegen, zusammen mit bereits bestehenden, lokalen Organisationen zu arbeiten, sie sichtbarer und bekannter zu machen und ihnen dabei zu helfen, sich weiterzuentwickeln. In der Romandie durften wir bereits mit folgenden Organisationen zusammenarbeiten:

Sie reden üben uns

90 secondes – tu soupes?
Fernsehreportage von Canal Alpha anlässlich der Discosoupe, 6. November 2018

Partner

Für unsere Aktivitäten in La Chaux-de-Fonds erhalten wir die Unterstützung von folgenden Institutionen.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen, das schätzen wir sehr.

Stiftung Mercator Schweiz