Loading...
Davos2018-10-01T13:04:15+00:00

Was läuft?

In Davos ist das Angebot und Bewusstsein eines nachhaltigen Lebensstils noch relativ klein. Jedoch haben wir dort geschafft, eine Nachhaltigkeitsbewegung zu lancieren. Heute geht es darum, diese zu stärken!

Wie geht das? Mit unserer Eventreihe „Einfach Mehr“ begeistern wir dich für das Thema Nachhaltigkeit und unterstützen die Entstehung von coolen Projekten. Bis März 2019 planen wir fünf innovative Events und bieten auch Projektbegleitung an. 

Gespannt? Hier findest du die kommenden Events von UP und den „UP Babies“… Bleib dran!

Vergangene Aktivitäten

In Davos konnten wir seit Oktober 2016 eine wunderbare Bewegung starten. Nach nur 1½ Jahren haben unsere pop-UP Events den fruchtbaren Boden für verschiedene Projekte von, für und mit freiwillig engagierten Einwohnern gelegt. Jung und Alt wurden zum Mitdenken und Handeln inspiriert. Zudem wurde eine beeindruckende Vielfalt an lokalen und einfach umsetzbaren Ideen entwickelt.

Wir haben sieben Events organisiert mit insgesamt mehr als 250 Teilnehmenden. Aus diesen Events sind drei unabhängige Projekte entstanden: Pro Velo Davos Klosters, Davos rollt und den Stadtgarten. Zurzeit begleiten wir die Umsetzung eines Repair-Café Projekts (ReparierBar) und haben weitere Projektideen gesammelt. 

Mehr als 100 Freiwillige haben sich in den vergangen eineinhalb Jahren aktiv für eine nachhaltige Entwicklung in der Stadt und Umgebung eingesetzt. Viele machen das immer noch in den nun unabhängigen Projekten oder für die Organisation der Events.

Hier findest du einen Überblick über die vergangenen Events und die daraus entstandenen Projekte:

Was über uns gesagt wird

Die lokalen Medien berichten regelmässig über uns:

Es ist sehr schön, zu sehen, wieJung und Alt in der Reparier-Bar zusammenarbeiten. Ich finde es lobenswert,wie UP und die Freiwilligen das so schnell auf die Beine gestellt haben.

Gian-Paul Calonder, Umweltschutzbeauftragter Gemeinde Davos
Was UP in Davos vorantreibt, ist eine vielfältige Bereicherung für unsere Alpenstadt. Den Initianten und allen Beteiligten gebührt grosser Dank.
Philipp Wilhelm, Vizepräsident des Grossen Landrat Davos

Die Lokalgruppe

Ohne Freiwilligen, kein UP!

Wir freuen uns immer wieder auf neue Kräfte und Köpfe 🙂 ! Du wohnst in der Nähe? Du willst dich für eine nachhaltige Zukunft in deiner Stadt aktiv engagieren? Gleichgesinnte kennenlernen? Wertvolle Erfahrungen sammeln, innovative Events vorbereiten und einfach Spass dabei haben? Bei UP bist du genau richtig!

Ich will mitmachen!